Lektüre: «Sonntagsfreuden» – genüsslich lümmeln

Lektürenhungrig? Wer wieder mal im Sessel hockend und Tee schlürfend einen Sonntag Nachmittag verbringen will, dem seien die «Sonntagsfreuden» empfohlen. Eben wurde die Heftreihe unter die «schönsten Schweizer Bücher 2008» gewählt. Was das Team um die Heftreihe «Sonntagsfreuden» regelmässig auftischt, ist immer wieder ein Genuss. «Sonntagsfreuden» sind wunderbar illustrierte Trouvaillen, die sich jeweils einem kulinarischen Schweizer Brauch widmen.

Illustrationen von Noemi Schalcher für die Ausgabe «Blasiusbrot».
Illustrationen von Noemi Schalcher für die Ausgabe «Blasiusbrot».

Sonntagsfreuden 2Sonntagsfreuden 3Die Herausgeber Gina-Lisa Bucher und Roland Früh aus Zürich stiessen bei ihren Recherchen für die acht bis anhin erschienenen Hefte oft auch auf skurrile Traditionsanlässe, Katzenstürzen in Rappersil etwa oder ein Wurstsingen im Baselbiet. Das neuste Heft, soeben erschienen, widmet sich dem heiligen Blasius, der zuständig ist für Halsbeschwerden. So wird etwa berichtet, dass Blasius auch schon mal hilft, wenn einem eine Fischgräte im Hals stecken bleibt…
Mehr Infos: www.sonntagsfreuden.ch