Weichsel-/Frucht-Wähe

Maurice gibt sich nicht mit profaner Wähe zufrieden. Es hat Melissenblütenblätter drin – und Weichseln, „weil die säurlich-fein sind“. Es geht aber auch mit Kirschen, Aprikosen oder anderen Früchten.

Zutaten für 4 Personen

1 Blätterteig (rund)
200 g Weichseln (oder andere Früchte)
2 Eier
1 Vanilleschote
30 g Zucker
2 EL Rahmquark
1 Gutsch Kirsch (oder anderer Alkohol, nach Belieben)

Zubereitung

1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig auf Wähenblech legen.

2. Weichseln entsteinen (oder andere Früchte rüsten) und auf den Teig legen; in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen.

3. Guss vorbereiten: Eier mit dem Zucker und dem Kirsch in eine Schüssel geben. Vaniellestängel aufschneiden und Mark zum Zucker und den Eiern geben. Guss sehr schaumig schlagen, ca. 10 Minuten (je schaumiger der Guss, je luftiger wird nachher die Wähe). Quark unterziehen.

4. Wähe aus dem Backofen nehmen und Guss über die Weichseln geben. Nun nochmals ca. 15 bis 20 Minuten backen.

5. Nach Belieben mit geschlagenem Rahm servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200807251422350.080725_maurice_weichselwaehe.flv“]