Hot Bloody Mary

Christian Meili ist ein Ur-waskochen.ch-Koch (siehe Archiv: Moussaka). Mittlerweile ist er Papi geworden – und zeigt mit Tochter Lili, wie eine Bloody Mary kindergerecht aufbereitet wird. Kamera: Karin Moser.

Zutaten für 4 Personen

2 grosse Pelati-Büchsen (je 800 gr)
1 Bund Basilikum
4 Stängel Stangensellerie
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
4 dl Schlagrahm
0,5 dl Wodka

1 Bouillon-Würfel (Gemüse)
0,5 TL Sambal Oelek
Tabasco
Olivenöl
Zucker
Pfeffer
Salz
Worcester Shire

Zubereitung

1. Knoblauch und Zwiebel hacken und in etwas Olivenöl andünsten. Sambal Oelek dazugeben und kurz mitdünsten.

2. Mit Wodka ablöschen, Pelati dazugeben und aufkochen. Hitze reduzieren, etwas Wasser plus den Bouillonwürfel dazugeben und weiterköcheln lassen.

3. Basilikum waschen, 4 schöne Basilikumblätter zum Anrichten bereitlegen und den Rest kleinschneiden. Selleriestängel rüsten. Rahm steif schlagen und eventuell kühl stellen.

4. Wenn die Suppe mindestens 20 Minuten geköchelt hat (mehr ist besser) mit dem Stabmixer pürieren. Mit Tabasco, Salz, Pfeffer und einem Teelöffel Zucker abschmecken (darf schon etwas würzig sein, es kommt ja noch Schlagrahm hinzu) und den geschnittenen Basilikum unterrühren. Liebhaber geben noch etwas Worcester Shire Sauce dazu.

5. Zum Anrichten die Suppe in die Teller geben und darüber eine grosszügige Schlagrahmhaube legen. Basilikumblatt darauf und die Selleriestange danebenlegen. Nach einer Minute wird der kühle Schlagrahm von unten erwärmt und an der rot-weissen Grenze schön schaumig… 😉

PS:
Für Erwachsene: In der Mitte nach Belieben einen Schuss Wodka versenken.

Film:
Lili (am Sellerie)
Christian Meili (am Herd)
Karin Moster (hinter der Kamera)

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200804271933330.wk_bloody mary 3.flv“]