SUSI: GROSSMUTTERS ZOPFREZEPT

«Ich bin eine Hobby-Bäckerin und kein Profi. Das Rezept ist noch von meiner Grossmutter.»

Zutaten für 4 Personen

1 kg Zofpmehl (oder einfach Weissmehl)
1 gestrichener EL Salz
42 g Hefe (bei uns ein Würfel, geht aber auch mit 40 g)
180 g Butter
ca. 5 dl Milch (je nach Feuchtigkeit des Mehles auch etwas mehr)

Ei zum bestreichen

Zubereitung

1. Mehl in eine Schüssel geben, Salz dazu geben, mischen.

2. Hefe in GANZ kleine Stücke teilen und zum Mehl geben, mischen.

3. Butter in einer Pfanne schmelzen und dann die Milch beigeben (Mischung sollte lauwarm sein).

4. Flüssigkeit zum Mehl in die Schüssel geben, alles gut mischen. Der Teig sollte schön geschmeidig, dehnbar sein (also nicht kleben und nicht «bröckeln». Ich knete den Teig einige Minuten und lege ihn dann zurück in die vorgewärmte Schüssel).

5. Mit einem leicht feuchten Tuch zudeckendecken und ca. eine Stunde aufgehen lassen.

6. Formen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen. Mit Ei bestreichen (es hat KEIN Ei im Zopfteig).

7. Backofen auf 180 – 200 Grad vorheizen (je nach Ofen). Ca. 30 Minuten backen. (Klopftest: Wenn man auf den Boden des gebackenen Zopfes klopft, sollte es «hohl» klingen.