AMBOSS-REZEPT: BIER-RISOTTO

Mischa und Pascale brauen im Zürcher Kreis 5 das Amboss-Bier. Und Mischa weiss auch am Kochherd mit den Gerätschaften umzugehen. Dass man Bier nicht nur trinken kann, zeigt er in seinem Rezept Bier-Risotto.

Zutaten für 4 Personen

4 Tassen Risotto-Reis
10 -12 Tassen Bier (ca. 2 Flaschen)
1 Packung Fetakäse
4 Frühlingszwiebeln
8 getrocknete Tomaten
0,5 Zitrone

2 EL ÖL
Italienische Kräuter
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Frühlingszwiebeln und Tomaten in feine Stücke schneiden. Fetakäse in Würfel schneiden.

2. Frühlingszwiebeln mit Öl andünsten. Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit einem Teil des Bieres ablöschen. 1 Bouillonwürfel dazugeben und köcheln. Hin und wieder etwas rühren.

3. Nach 10 Minuten die Tomaten beigeben. Mit italienischen Kräutern würzen. Köcheln und bei Bedarf noch etwas Bier dazugeben.

4. Wenn der Risotto gar ist (noch leicht Biss hat) die Hitze reduzieren. Fetawürfel unterrühren. Saft einer halben Zitrone dazupressen und mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Servieren.

Tipps vom Chef-de-Cuisine:
Französischer Feta (schmilzt gut) ist besser geeignet als der griechische (zieht Fäden). Flüssigkeit nimmt Mischa nicht nur das Doppelte, sondern etwas mehr.

Spezialtipp vom Chef-de-Cuisine:
Mischa reichert auch seine Salatsaucen mit einem Schuss Bier an. Nicht nur, damit er den Rest der Flasche selber trinken kann, sondern auch weil es er der Sauce eine feine, spezielle Note gibt. Wir finden: probieren!

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200611281601420.061128_mischa_bierrisotto_cdc.flv“]