Cornels Chrüter-Gnocchi

In Cornels Haushalt muss es, so bekennt er im Chuchi-Dix, immer Guetzli und Joghurt vorrätig haben. Dass er auch salzige Gerichte wunderbar kocht, bewies er uns mit seinen Kräuter-Gnocchi.

Zutaten für 4 Personen

800 g Kartoffeln (mehligkochend)
1 Bund Kräuter (Bärlauch oder nach Belieben)
200 g Weizenmehl
80 g Parmesan

Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung:

1. Bärlauch waschen und kurz mit ganz wenig Wasser dünsten. Kurz auskühlen lassen und Saft abdrücken. Dann fein hacken. (Kräuter können direkt frisch verwendet werden.)

2. Die Kartoffeln schälen und kochen. Durchs Passvite passieren oder ‚vo Händsche‘ vermantschen. Bärlauch dazugeben.

3. Nach und nach das Mehl mit einem Teelöffel Salz einarbeiten. Nicht zu lange kneten ? der Teig darf unregelmässig sein. (Die Menge des verwendeten Mehls hängt von der Mehligkeit der Kartoffeln ab.)

4. Den Teig unter Verwendung von ziemlich viel Mehl zu Rollen mit 4 cm Durchmesser formen. Mit einem Teigspachtel ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden.

5. Gnocchi zum Trocknen nebeneinander auf ein Küchenbrett oder Tuch legen und aufpassen, dass sie dabei nicht miteinander verkleben.

5. Inzwischen viel Salzwasser in einem grossen Topf zum Aufwallen bringen, und die Gnocchi darin einige Minuten lang kochen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und abtropfen lassen.

6. Auf Tellern anrichten. Mit Olivenöl beträufeln. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

Varianten:
Statt Bärlauch können Kräuter nach Belieben gewählt werden. Zu den Gnocchi passen auch Pasta-Saucen, wie beispielsweise eine schnell zubereitete Tomatensauce, oder alle Arten von Ragouts (mit Kaninchenfleisch, verschiedenen Gemüsesorten, Rindfleisch oder frischen Pilzen mit Kräutern).

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200607311529160.200605081213560.060508_baerlauch_cornel_gnocchi_cdc.flv“]