Jakobsmuscheln mit Marroni

Speck und Muscheln – passt das? Ja, hervorragend, wie Muriel und Andreas bei diesem Vorspeise-Rezept bewiesen.

Zutaten für 4 Personen

12 Jakobsmuscheln mit Corail (oranger Rogenteil)
15 Marroni, gekocht (evt. tiefgefrorene)
4 EL Speckwürfel
3 dl Voll- oder Halbrahm
2 kleine Schalotten

30 g Butter
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

1. Corails vom weissen Muschelteil lösen. Im Mixer pürieren.

2. Schalotten hacken. In einer Pfanne 20 g Butter erhitzen, das Olivenöl dazugeben und die gehackten Schalotten mit den Speckwürfeln dämpfen, bis die Schalotten glasig sind.

3. Den Rahm und die Hälfte der Marroni beigeben. Ca. 4 Minuten köcheln lassen. Danach die im Mixer pürierten Corails der Jakobsmuscheln dazugeben und unter ständigem Rühren nochmals 1 Minute auf kleiner Flamme weiterköcheln.

4. In einer Bratpfanne die Muschelnüsse in wenig Butter ungefähr zwei Minuten anbraten. (Falls sie Wasser ziehen, waren sie wahrscheinlich schon mal eingefroren … das ist recht oft der Fall, selbst wenn man sie in der Frischfisch-Abteilung kauft.) Am Schluss die restlichen Marroni dazugeben.

5. Die Sauce in einen tiefen Teller geben, die Jakobsmuscheln mit den Marroni darauf anrichten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

[themify_video src=“https://videos.waskochen.ch/200512061123090.051205_besteck_spezial_jakobsmusch_cdc.flv“]